Über Lotus Outreach

Unser Ziel ist es, mit der Förderung von lokalen Projekten nachhaltige Erfolge in der Strukturförderung und Ausbildung der Menschen in Indien und Kambodscha zu bewirken.

Das ist Lotus Outreach

Wir sind ein gemeinnütziges Netzwerk, das sich für das Empowerment von Frauen und Kindern in Indien und Kambodscha einsetzt. Durch lokale Projekte setzen wir uns für eine bessere Bildung und mehr Gesundheit ein.

So arbeiten wir

Strukturwandel gelingt vor allem dann, wenn die Gemeinschaft von Innen heraus eine Veränderung anstrebt. Deswegen fangen unsere Projekte immer im Zentrum der Gemeinschaft an.

Emanzipation im Fokus

Wir haben das Empowerment von Mädchen und Frauen im Fokus, denn sie sind zentrale Schnittstellen einer Gemeinschaft. Ausgebildete und gesundheitlich gut aufgeklärte Frauen haben eine deutlich erhöhte Lebensqualität und geben diese auch an ihre Familienmitglieder, Freunde und soziale Gemeinschaft weiter.

Die Schirmherrinnen und -herren

Dzongsar Jamyang Khyentse Rinpoche

Dzongsar Jamyang Khyentse Rinpoche

Filmemacher, Schriftsteller und Gründer von White Lotus Charitable Trust

Dzongsar Jamyang Khyentse Rinpoche ist ein tibetisch-bhutanischer Lama, Filmemacher und Schriftsteller.

Rinpoche engagiert sich seit vielen Jahren ehrenamtlich. 1989 gründete er die Siddhartha’s Intent, eine internationale Buddhistische Vereinigung von gemeinnützigen Zentren. Anfang der 1990er Jahre arbeitete er mit tibetischen Flüchtlingen in Nordindien zusammen. In dieser Zeit fiel im auf, dass in weiten Landstrichen Indiens tausende Kinder unter großer Armut und miserablen Lebensumständen litten.

Im Jahr 1993 gründete er deshalb den säkularen White Lotus Charitable Trust, der sich der Aufgabe widmet, den am meisten vernachlässigten und vergessenen Kindern durch Bildung zu helfen.

Doris Dörrie

Doris Dörrie

Filmregisseurin, Drehbuchautorin, Schriftstellerin

Doris Dörrie ist eine deutsche Filmregisseurin, Drehbuchautorin und Schriftstellerin.
Zu ihren bekanntesten Werken gehören die Filme „Kirschblüten – Hanami“, „Grüße aus Fukushima“, „Glück“ sowie ihr Bestseller-Roman „Alles inklusive“. 1997 wurde sie als Professorin für Angewandte Dramaturgie und Stoffentwicklung an die Hochschule für Fernsehen und Film in München berufen. Dörrie gehörte 2003 zu den Gründungsmitgliedern der Deutschen Filmakademie und nahm 2019 die Einladung zur Mitgliedschaft in der Academy of Motion Picture Arts and Sciences an, die den Oscar verleiht.

Michael von Zitzewitz

Michael von Zitzewitz

Vorstandsmitglied der Deutschen Handelskammer, Honorarkonsul von Bangladesch

Michael von Zitzewitz war bis zu seinem Ruhestand Vorsitzender der Geschäftsführung der Messe Frankfurt GmbH. Sein Schwerpunkt lag hierbei auf der Zusammenführung von Internationalem Geschäft und der Stärkung des Heimatstandorts Frankfurt am Main. Seine wichtigsten Errungenschaften waren hierbei die Realisierung des Cargo Centers und der Halle 11 mit dem Portalhaus. Die Projekte waren ein Initiativvorhaben für die Gesamtentwicklung und Gestaltung des angrenzenden Europaviertels und prägten so in erheblichem Maße das Stadtbild Frankfurts.

Seit Dezember 2007 ist er Vorstandsmitglied der Deutschen Handelskammer in Österreich. Darüber hinaus ist Michael von Zitzewitz Honorarkonsul von Bangladesch für das Land Hessen.

© Copyright - Lotus Outreach e.V.